Wie kam ich als Krankenschwester in die Schweiz?

Nach über 30 Dienstjahren als Krankenschwester in Deutschland musste ich hautnah miterleben, wie sich im letzten Jahrzehnt die Arbeitsbedingungen dramatisch verschlechterten.

Als fliegende Schwester von Bett zu Bett bleibt keine Zeit sich den individuellen Belangen der einzelnen Patienten anzunehmen. "Spritze rein, Binde drum, Pflaster drauf, gedanklich schon beim nächsten Fall."

Das entspricht für mich nicht den ethischen Grundsätzen der Pflege.
Ich war bemüht, eine für mich akzeptable Lösung zu finden.
Nach einem Telefongespräch mit Herrn Stecher und der Vorlage meiner Bewerbungsunterlagen bekam ich umgehend ein für mich passendes Stellenangebot. Es war zwar nur ein Angebot – aber Herr Stecher war sich sicher dass ich genau an diese Stelle in dieses Spital passen würde.

So fuhr ich gemeinsam mit meinem Mann in die Schweiz – in eine neue Welt – mit etwas Bedenken natürlich – und andererseits mit der Hoffnung einen besseren Arbeitsplatz zu finden.
Das Vorstellungsgespräch mit Schnuppertag auf Station zeigte mir, dass hier in der Schweiz der kranke Mensch und nicht der Profit im Mittelpunkt steht. Die Chemie stimmte tatsächlich auf Anhieb.

Nun arbeite ich bereits seit 4 Monaten hier in einem kleinen aber hervorragend geführten Landspital. Noch nicht einmal, habe ich diesen für mich einschneidenden Schritt bereut.
Es herrscht hier eine kameradschaftliche, freundschaftliche Atmosphäre zwischen dem gesamten Personal. Obwohl ich als Ausländerin kam, wurde ich sofort im Team integriert und anerkannt.

Meine Arbeit als Schwester geniesst volle Anerkennung und gibt mir Zufriedenheit und innere Ruhe zurück.

An dieser Stelle nochmals recht herzlichen Dank Herrn Stecher für seine schnelle und kompetente Vermittlung.

Gudrun Ott, 1. Oktober 2010

---------------------------------------------

Stecher Consulting berät (im medizinischen/pharmazeutischen Bereich) Kandidatinnen und Kandidaten in der ganzen deutschsprachigen Schweiz und KandidatInnen aus dem Ausland neutral, kompetent und seriös.

Für die Kandidatinnen und Kandidaten ist die Stellenvermittlung und die dazugehörige Beratung, bei den vermittelten Personen Beratung und Karriereplanung auch nach Antritt der neuen Stelle, kostenfrei.

---------------------------------------------


Stecher Consulting, Neumattstr. 6, 6048 Horw, Schweiz
Tel: 0041 41 340 8000
Mail: info@stecher-consulting.com