Erfahrung als Pflegefachfrau / Krankenschwester in die Schweiz.

Erfahrungsbericht einer deutschen Pflegefachfrau, die in die Schweiz gegangen ist:

Ich habe mich Anfang März dazu entschieden in die Schweiz zu ziehen um dort zu leben und zu arbeiten, dann habe ich durch eine Freundin von Hr. Stecher erfahren und habe ihm dann einfach mal ganz formlos eine e-mail geschickt und ihm das auch so geschildert.

Gleich am nächsten Morgen erhielt ich Antwort von ihm und er bat mich darum ihm einfach mal meine Bewerbungsunterlagen zuzusenden.
Ich habe Hr. Stecher dann recht zügig meine Bewerbungsunterlagen zugesendet per e-mail spät abends , am nächsten Morgen rief er mich gleich an und wir telefonierten ausführlich , dabei haben wir meine Wünsche und Vorstellungen besprochen:
z.B. in welchem Bereich der Pflege ich gerne arbeiten möchte und in welcher Region der Schweiz ich gerne leben möchte. Hr. Stecher ist dann individuell auf mich und meine Situation eingegangen und hat mich sehr hervorragend beraten und mir alle Fragen beantworten können die ich hatte, dann hat er sich an die Arbeit gemacht und mich bei mehreren Einrichtungen beworben die für mich in Frage kommen könnten (das heisst bei den Einrichtungen wo er das Gefühl hatte, dass ich dort gut reinpassen würde und fachlich sowie menschlich einfach die Chemie stimmen könnte und meinen Wünschen und Vorstellungen entspricht), desweiteren hat er mich auch bei den Einrichtungen beworben die ich noch für passend hielt.

Es dauerte nicht lange und ich erhielt aus den Häusern erste Rückmeldungen und Anfang April hatte ich dann schon meinen ersten Schnuppertag mit Vorstellungsgespräch in der Schweiz. In der Zwischenzeit hielt Hr. Stecher permanent Kontakt mit mir und informierte mich über jeden Schritt den er tätigte oder über jede Neuigkeit die es gab, ich fühlte mich wirklich sehr professionell betreut, auch auf menschlicher Ebene. So war ich immer auf dem neuesten Stand und fühlte mich mit diesem lebensveränderten Schritt in besten Händen.
Wie sich herausstellte hatte Hr. Stecher mit seiner Erfahrung die für mich optimale Einrichtung gefunden, schon nach dem Schnuppertag war ich begeistert. Ich rief Hr. Stecher direkt danach an und berichtete ihm ganz frisch von meinem ersten Eindruck und so gab ich am nächsten Tag Bescheid, dass ich diese Stelle gerne annehmen möchte….

Gesagt, getan, es lief alles reibungslos ab, ich erhielt meinen Arbeitsvertrag und durfte schon am 01.06 anfangen….

Was soll ich sagen, nach drei Wochen arbeiten in der Schweiz bin ich einfach rundum glücklich. Das Arbeiten ist ganz anders als in Deutschland , es macht einfach Spass zur Arbeit zu fahren. In dem Team in das ich gekommen bin fühle ich mich sehr wohl, die Einarbeitungsphase wird hier auch wirklich ernst genommen, so dass ich mich sehr gut aufgehoben fühle. Weiterbildungen sind hier erwünscht und werden auch zahlreich angeboten. Der Patient steht hier wirklich noch an erster Stelle und somit geh ich auch jeden Tag nach Feierabend zufrieden nach Hause.
In diesem Sinne hoffe ich dass das alles weiterhin so bleibt, bisher habe ich nicht eine Minute darüber nachgedacht ob ich vielleicht doch hätte in Deutschland bleiben sollen…, ich denke mir hätte nichts Besseres passieren können als v Hr. Stecher so tatkräftig unterstützt zu werden und ich glaube auch, dass das genau die richtige Stelle für mich ist, auf der ich sehr glücklich werde. Ich werde in einiger Zeit wieder berichten wie es mir hier ergeht…

Vielen herzlichen Dank an Sie Hr. Stecher und lieben Gruss von mir
Maria W. / 25. Juni 2011

---------------------------------------------

Stecher Consulting berät (im medizinischen/pharmazeutischen Bereich) Kandidatinnen und Kandidaten in der ganzen deutschsprachigen Schweiz und KandidatInnen aus dem Ausland neutral, kompetent und seriös.

Für die Kandidatinnen und Kandidaten ist die Stellenvermittlung und die dazugehörige Beratung, bei den vermittelten Personen Beratung und Karriereplanung auch nach Antritt der neuen Stelle, kostenfrei.

---------------------------------------------


Stecher Consulting, Neumattstr. 6, 6048 Horw, Schweiz
Tel: 0041 41 340 8000
Mail: info@stecher-consulting.com