Februar 2015.

Ich bin Facharzt und arbeite derzeit in Deutschland, wo ich eine unbefristete Stelle als Oberarzt innehabe. Für meinen angestrebten Stellenwechsel in die Schweiz habe ich also keinen Zeitdruck. Der einzige Grund, der meine Stellensuche etwas anspruchsvoller machen mag als bei einem dreissigjährigen Arzt, liegt bei meinem Alter (50 plus). Doch auch dies ist für meinen Berater Angelo Stecher kein Hindernis, das ihn abschrecken liesse.
Angelo Stecher betreut mich nun seit vier Jahren äusserst umsichtig und zuvorkommend. Mir wie ihm ging und geht es dabei nie um den schnellstmöglichen Vertragsabschluss, sondern darum, in der Schweiz ein für mich herausforderndes Arbeitsverhältnis mit einer langfristigen Perspektive zu finden. Es ist schon seit geraumer Zeit mein Traum, in der Schweiz zu arbeiten und zu leben. Wäre ich auf mich allein gestellt, hätte ich diesen Traum wohl längst aufgegeben. Denn auch für einen deutschsprachigen Ausländer ist es nicht ganz einfach, die vielen Besonderheiten des Schweizer Gesundheitswesens und die Mentalitäten der einzelnen Kantone und Regionen richtig einzuschätzen (ich rede aus Erfahrung, machte ich doch mehrere erfolglose Direktbewerbungen).
Seit ich in Angelo Stecher über einen Berater und Vermittler verfüge, der die Schweizer Spitallandschaft und den Schweizer Arbeitsmarkt aus langjähriger Erfahrung und aus der Nähe kennt, kam es in den vergangenen vier Jahren zu mehreren interessanten Kontakten und konkreten Gesprächen mit potenziellen Arbeitgebern. Dabei hat mich die sorgfältige Vorbereitung und Betreuung durch Angelo Stecher jedes Mal aufs Neue beeindruckt. Sein Ziel war es nie, mir möglichst viele unpassende Angebote zu unterbreiten. Im Gegenteil: Durch seine geschickte Vorselektion brachte er mich nur dort ins Gespräch, wo meine Fähigkeiten optimal zum Anforderungsprofil passten und wo auch die „Chemie“ zwischen Arbeitgeber und Bewerber stimmte.
Mit seiner tatkräftigen Unterstützung in der Gesprächsvorbereitung und Verhandlungsführung habe ich nun eine Stelle mit Perspektive gefunden. Alles Wesentliche ist mit dem neuen Arbeitgeber abgesprochen und geregelt. Ich freue mich auf die Schweiz und auf die neue berufliche Herausforderung. Und sollte sich wider Erwarten irgendwo ein Problem ergeben, weiss ich, dass mir Angelo Stecher jederzeit zur Verfügung steht. Nicht nur als Berater, auch als Freund.

Alexander M.

.............................................................

Stecher Consulting berät (im medizinischen/pharmazeutischen Bereich) Kandidatinnen, Kandidaten und Arbeitgeber in der ganzen deutschsprachigen Schweiz, in Deutschland, Österreich und der Slowakei sowie Kandidatinnen und Kandidaten aus anderen Ländern neutral, kompetent und seriös.

Für die Kandidatinnen und Kandidaten ist die Stellenvermittlung und die dazugehörige Beratung, bei den vermittelten Personen Beratung und Karriereplanung auch nach Antritt der neuen Stelle, kostenfrei.

.............................................................

STECHER CONSULTING
Schweiz, Deutschland, Österreich, und Slowakei
Personal- und Unternehmensberatung
Neumattstr. 6
CH - 6048 Horw
Schweiz

Tel: +41 (0)41 340 8000
E-Mail: info@stecher-consulting.com