Kontakt

STECHER CONSULTING

Schweiz und Österreich

Personal- und Unternehmensberatung

Neumattstrasse 6

CH - 6048 Horw

CH + 41 (0)41 340 8000

A    + 43 (0)1 366 8000

info@stecher-consulting.com

STECHER CONSULTING e.K.

Deutschland

Personal- und Unternehmensberatung

Weissenburger Str. 18

D - 13595 Berlin

+ 49 (0)170 906 8000

+ 49 (0)30 85 96 8110

info.d@stecher-consulting.com

STECHER CONSULTING s.r.o

Slovenská Republika

Personálne poradenstvo

Hviezdoslavova 26

SK - 09101 Stropkov

+ 421 (0)54 340 8000

info.sk@stecher-consulting.com




Erfahrungsbericht: 10 Jahre Beratung in einer Physiotherapiepraxis
18. November 2014 Empfehlungsschreiben einer privaten Physiotherapiepraxis Herr Angelo Stecher, Inhaber der Unternehmens- und Personalberatung Stecher Consulting in Horw, berät mich seit neun Jahren in allen Fragen der Führung einer Physiotherapiepraxis. Aufmerksam auf das Unternehmen wurde ich 2005 durch eine Fachfrau, die Stecher Consulting an das Spital vermittelt hatte, an dem ich damals tätig war. Als ich mich wenig später entschloss, eine eigene Physiotherapiepraxis zu gründen, unterstützte und beriet mich Herr Stecher vor und nach der Firmengründung. Ich bin von seiner...
Drucken 18. November 2014

Empfehlungsschreiben einer privaten Physiotherapiepraxis

Herr Angelo Stecher, Inhaber der Unternehmens- und Personalberatung Stecher Consulting in Horw, berät mich seit neun Jahren in allen Fragen der Führung einer Physiotherapiepraxis.

Aufmerksam auf das Unternehmen wurde ich 2005 durch eine Fachfrau, die Stecher Consulting an das Spital vermittelt hatte, an dem ich damals tätig war. Als ich mich wenig später entschloss, eine eigene Physiotherapiepraxis zu gründen, unterstützte und beriet mich Herr Stecher vor und nach der Firmengründung. Ich bin von seiner ruhigen und sachkompetenten Beratung sehr angetan. Erstaunlich schnell entwickelte sich zwischen uns ein stabiles Vertrauensverhältnis, das ich nicht mehr missen möchte. Es ist getragen von Freundlichkeit, Respekt und hoher praktischer Kompetenz.

Im oftmals hektischen Alltag einer Physiotherapiepraxis schätze ich es, rasch und unkompliziert beraten zu werden. Herr Stecher weiss, was zu tun ist, wenn es brennt und ist dann mit einem schnellen Rückruf oder mit einer flexiblen Terminvereinbarung zur Stelle. Wenn ich auf die nun bald zehnjährige Zusammenarbeit zurückblicke, so fühle ich mich bei Stecher Consulting wirklich gut aufgehoben. Die kompetente und zielgerichtete Beratung hat dazu beigetragen, mit meiner Physiotherapiepraxis erfolgreich voran zu kommen, was mir erlaubte, schon bald eine zweite Niederlassung zu eröffnen. Bei der Prüfung von Vertragsabschlüssen, bei der Analyse finanzieller Kennzahlen, beim Umgang mit Krankenversicherern, beim Evaluieren neuer Marktmöglichkeiten und bei vielen andern Fragestellungen erwies sich Herr Angelo Stecher als fundierter, ehrlicher und kritischer Berater mit grossen Marktkenntnissen und langjähriger Branchenerfahrung. Auch seine Zweitmeinung ist mir immer sehr willkommen.

Ich bin Herrn Stecher und der Stecher Consulting zu grossem Dank verpflichtet und kann ihn und seine Dienstleistungen vorbehaltlos empfehlen.


M. G. - Leiter von drei Physiotherapiepraxen
Erfahrungsbericht: Als Altenpfleger in die Schweiz / 2014
Im Juni 2013 entschloss ich mich dazu, einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen. Da mich die Schweiz schon als Kind faszinierte und ich mir diesen Traum erfüllen wollte, dort zu leben, Informierte ich mich kurzerhand über Möglichkeiten einer Arbeitsanstellung als examinierter Altenpfleger in der Schweiz. Über Freunde, die bereits dort in diesem Berufsfeld arbeiteten, bin ich auf Stecher Consulting gestossen. Die Kontaktaufnahme begann ich via Mail, worauf ich sehr schnell eine Antwort bekam. In dieser wurde dann schon angemerkt, dass ein Telefongespräch folgen würde, für genauere...
Drucken Im Juni 2013 entschloss ich mich dazu, einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen. Da mich die Schweiz schon als Kind faszinierte und ich mir diesen Traum erfüllen wollte, dort zu leben, Informierte ich mich kurzerhand über Möglichkeiten einer Arbeitsanstellung als examinierter Altenpfleger in der Schweiz.

Über Freunde, die bereits dort in diesem Berufsfeld arbeiteten, bin ich auf Stecher Consulting gestossen.

Die Kontaktaufnahme begann ich via Mail, worauf ich sehr schnell eine Antwort bekam. In dieser wurde dann schon angemerkt, dass ein Telefongespräch folgen würde, für genauere Informationen und damit man die vielen Fragen, die im Zusammenhang mit Job, Krankenversicherung, Bewerbung etc. schnell und präzise durch Herrn Stecher beantwortet werden können.

Herr Stecher ist ein sehr angenehmer und offener Gesprächspartner und wirkte auf mich direkt sympathisch und kompetent. Er hat sich viel Zeit für das Telefongespräch genommen und schon bereits viele Fragen beanworten können und mich immer mehr davon überzeugt, diesen Schritt zu ,,wagen".
Für weitere Fragen war er jederzeit über Email aber auch telefonisch erreichbar.
Im folgenden habe ich dann die Bewerbungsunterlagen per Mail gesandt und bekam innerhalb von 2 Wochen schon bereits die ersten möglichen Arbeitgeber von Herr Stecher mitgeteilt, die mich für einen Schnuppertage eingeladen haben.

Wieder war Herr Stecher für Fragen bezüglich Anreise, Übernachtung und Tipps fürs Bewerbungsgespräch erreichbar. Auch stand er im Kontakt mit den Heimen, um günstige Übernachtungsmöglichkeiten zu Organisieren.

Nun, nachdem ich nach erfolgreichen Schnuppertagen eine Zusage vom Heim erhalten habe und ich dort gerne auch arbeiten wollte stand Herr Stecher weiterhin mir zur Verfügung. Desweiteren gab er mir interessante weitere Kontaktpersonen, die in speziellen Fragen mir auch zur Seite stehen können.

Nun bin ich bereits 12 Monate als examinierter Altenpfleger angestellt, bekomme viele Weiterbildungsmöglichkeiten und habe bereits viele Kontakte neu geknüpft. Mit der Sprache habe ich kein Problem, man lernt dazu und versteht die Schweizer nach einer kleinen Eingewöhungsphase sehr gut. Ich kann jedem die Angst nehmen, der Angst vor diesem Schritt haben. Die Schweiz ist ein wunderbares Land mit einer attraktiven Landschaft und vielen Aktionsmöglichkeiten. Die Menschen begegnen einem sehr offen.


Herr Stecher begleitet mich auch weiterhin in der Schweiz und ist immer ein willkommender Gesprächspartner.

.............................................................

Stecher Consulting berät (im medizinischen/pharmazeutischen Bereich) Kandidatinnen, Kandidaten und Arbeitgeber in der ganzen deutschsprachigen Schweiz, in Deutschland, Österreich und der Slowakei sowie Kandidatinnen und Kandidaten aus anderen Ländern neutral, kompetent und seriös.

Für die Kandidatinnen und Kandidaten ist die Stellenvermittlung und die dazugehörige Beratung, bei den vermittelten Personen Beratung und Karriereplanung auch nach Antritt der neuen Stelle, kostenfrei.

.............................................................

STECHER CONSULTING
Schweiz, Deutschland, Österreich, und Slowakei
Personal- und Unternehmensberatung
Neumattstr. 6
CH - 6048 Horw
Schweiz

Tel: +41 (0)41 340 8000
E-Mail: info@stecher-consulting.com
Empfehlungsschreiben (aus einem Pflegeheim)
Zürich, 23. Mai 2014 Sehr geehrte Damen Sehr geehrte Herren Herr Angelo Stecher STECHER CONSULTING Neumattstr. 6 6048 Horw unterstützt uns schon seit längerem bei der Suche nach Fachpersonal für die Langzeitpflege. Der Kontakt mit ihm gestaltet sich äusserst angenehm. Er versteht es, sich schnell einen Überblick über den Personalbedarf zu verschaffen. Durch gezielte Fragestellungen erfasst er das Arbeitsumfeld und ist so in der Lage, gezielt nach Personal zu suchen. Die bisher an uns vermittelten Personen haben unsere Erwartungen an Leistung und Verhalten bisher alle erfüllt...
Drucken Zürich, 23. Mai 2014

Sehr geehrte Damen
Sehr geehrte Herren

Herr Angelo Stecher
STECHER CONSULTING
Neumattstr. 6
6048 Horw

unterstützt uns schon seit längerem bei der Suche nach Fachpersonal für die Langzeitpflege. Der Kontakt mit ihm gestaltet sich äusserst angenehm. Er versteht es, sich schnell einen Überblick über den Personalbedarf zu verschaffen. Durch gezielte Fragestellungen erfasst er das Arbeitsumfeld und ist so in der Lage, gezielt nach Personal zu suchen. Die bisher an uns vermittelten Personen haben unsere Erwartungen an Leistung und Verhalten bisher alle erfüllt und sie befinden sich noch alle in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis.

Der Kontakt mit Herr Stecher gestaltet sich unkompliziert, unbürokratisch und sehr gewinnbringend.

Besonders in der Rekrutierung einer neuen Leitung für den Pflegedienst bewies er seine zielgenaue Arbeitsweise. Er arbeitete hier auf Mandatsbasis und präsentierte uns innert kürzester Zeit 3 geeignete Kandidatinnen, die alle für diese Vakanz geeignet gewesen wären. Wir entschieden uns für eine Person, die uns von Anfang an vorbehaltlos überzeugte und ihre Tätigkeit ... bei uns aufgenommen hat. Bisher sind wir sehr glücklich über diese Wahl, was wir eindeutig der Unterstützung von Herr Stecher zu verdanken haben. Er hat sämtliche Vorabverhandlungen geführt, war an den Erstgesprächen mit dabei und vermittelte in der Lohnverhandlung geschickt.

Wir können Herr Stecher für diese Art von Dienstleistung jederzeit vollumfänglich empfehlen.

Freundliche Grüsse

Altersheim - Pflegeheim Zürich

.....
Leitung Personalwesen



.............................................................

Stecher Consulting berät (im medizinischen/pharmazeutischen Bereich) Kandidatinnen, Kandidaten und Arbeitgeber in der ganzen deutschsprachigen Schweiz, in Deutschland, Österreich und der Slowakei sowie Kandidatinnen und Kandidaten aus anderen Ländern neutral, kompetent und seriös.

Für die Kandidatinnen und Kandidaten ist die Stellenvermittlung und die dazugehörige Beratung, bei den vermittelten Personen Beratung und Karriereplanung auch nach Antritt der neuen Stelle, kostenfrei.

.............................................................

STECHER CONSULTING
Schweiz, Deutschland, Österreich, und Slowakei
Personal- und Unternehmensberatung
Neumattstr. 6
CH - 6048 Horw
Schweiz

Tel: +41 (0)41 340 8000
E-Mail: info@stecher-consulting.com
Pflegefachmann / Pflegefachfrau - Stellen in der Schweiz
Herr Stecher vermittelte mich vor über fünf Jahren als „frisch gebackenen“ Pflegefachmann von Deutschland in die Schweiz. Was ich an Herrn Stecher sehr schätze ist, dass der Kontakt mit der Vermittlung nicht endet, sondern er sich auch anschließend zu beruflichen Fragen Zeit nimmt und mir mit seinem Rat zur Seite stand. Für eine Beratung und Vermittlung durch Herrn Stecher entschied ich mich auch aufgrund seiner zahlreichen Kontakte. Herr Stecher hat einen guten Überblick über den Schweizer Gesundheitssektor, was mir in der Auswahl meines neuen Arbeitgebers sehr hilfreich erschien....
Drucken Herr Stecher vermittelte mich vor über fünf Jahren als „frisch gebackenen“ Pflegefachmann von Deutschland in die Schweiz.

Was ich an Herrn Stecher sehr schätze ist, dass der Kontakt mit der Vermittlung nicht endet, sondern er sich auch anschließend zu beruflichen Fragen Zeit nimmt und mir mit seinem Rat zur Seite stand. Für eine Beratung und Vermittlung durch Herrn Stecher entschied ich mich auch aufgrund seiner zahlreichen Kontakte.

Herr Stecher hat einen guten Überblick über den Schweizer Gesundheitssektor, was mir in der Auswahl meines neuen Arbeitgebers sehr hilfreich erschien.

Ich schätze seine langjährige Erfahrung und auch seinen Mut, ehrlich zu sagen, was er denkt. Das half mir auch in meiner jetzigen Situation persönlich weiter. Weiter schätze ich seine Zielstrebigkeit; ich kenne keinen anderen Personalberater, welcher mir innerhalb einer Woche drei Vorstellungsgespräche mit anschließenden Schnuppertagen in interessanten Einrichtungen vermitteln konnte. Ich konnte durch Herrn Stecher eine interessante Stelle in einem für mich neuen Fachbereich finden und freue mich jetzt auf die neue Herausforderung im 2014.

Mit herzlichen Grüssen aus dem Berner Oberland!

S. N.

30. Dezember 2013


.............................................................

Stecher Consulting berät (im medizinischen/pharmazeutischen Bereich) Kandidatinnen, Kandidaten und Arbeitgeber in der ganzen deutschsprachigen Schweiz, in Deutschland, Österreich und der Slowakei sowie Kandidatinnen und Kandidaten aus anderen Ländern neutral, kompetent und seriös.

Für die Kandidatinnen und Kandidaten ist die Stellenvermittlung und die dazugehörige Beratung, bei den vermittelten Personen Beratung und Karriereplanung auch nach Antritt der neuen Stelle, kostenfrei.

.............................................................

STECHER CONSULTING
Schweiz, Deutschland, Österreich, und Slowakei
Personal- und Unternehmensberatung
Neumattstr. 6
CH - 6048 Horw
Schweiz

Tel: +41 (0)41 340 8000
E-Mail: info@stecher-consulting.com
Empfehlungsschreiben aus einem Spital
Herr Angelo Stecher, Inhaber der Stecher Consulting in Horw, unterstützt das Universitätsspital "..." immer wieder als Headhunter und Berater. Herr Angelo Stecher kenne ich seit 2001, da ich bereits in früheren Funktionen an anderen Schweizer Universitätsspitälern mit ihm zusammengearbeitet habe. Ich schätze an ihm seine Beständigkeit und Ausgeglichenheit. Auch sein überdurchschnittliches persönliches Engagement trägt ganz wesentlich zur erfolgreichen Zusammenarbeit bei. Mir ist wichtig spezialisierte Fachkräfte nachhaltig für unsere OP-Abteilung zu gewinnen. Mit Hilfe von Herrn...
Drucken Herr Angelo Stecher, Inhaber der Stecher Consulting in Horw, unterstützt das Universitätsspital "..." immer wieder als Headhunter und Berater.

Herr Angelo Stecher kenne ich seit 2001, da ich bereits in früheren Funktionen an anderen Schweizer Universitätsspitälern mit ihm zusammengearbeitet habe. Ich schätze an ihm seine Beständigkeit und Ausgeglichenheit. Auch sein überdurchschnittliches persönliches Engagement trägt ganz wesentlich zur erfolgreichen Zusammenarbeit bei.

Mir ist wichtig spezialisierte Fachkräfte nachhaltig für unsere OP-Abteilung zu gewinnen. Mit Hilfe von Herrn Stecher haben wir Führungskräfte nach differenzierter Job Description gemeinsam evaluiert und dauerhaft anstellen können. Mit viel Einfühlungsvermögen in die Bedürfnisse unserer Abteilung hat er uns jene Kandidaten ausgesucht, die optimal in unsere Arbeitskultur passen.

Zudem hat uns Angelo Stecher OP-Mitarbeitende aus der Schweiz wie aus dem Ausland vermittelt, die in unserer OP-Abteilung eine langfristige Perspektive gefunden haben und unterdessen zu Stützen des Betriebs geworden sind.

Der professionelle Austausch mit Angelo Stecher hilft uns immer wieder, die aktuellen Entwicklungen des Arbeitsmarktes zuverlässig einzuschätzen und mit den sich wandelnden Anforderungen und Bedürfnissen der Operationspflege in Übereinstimmung zu bringen.


UNIVERSITÄTSSPITAL...
Leitung Operationspflege
5. November 2013

---------------------------------------------

Stecher Consulting berät (im medizinischen/pharmazeutischen Bereich) Kandidatinnen, Kandidaten und Arbeitgeber in der ganzen deutschsprachigen Schweiz sowie Kandidatinnen und Kandidaten aus dem Ausland neutral, kompetent und seriös.

Für die Kandidatinnen und Kandidaten ist die Stellenvermittlung und die dazugehörige Beratung, bei den vermittelten Personen Beratung und Karriereplanung auch nach Antritt der neuen Stelle, kostenfrei.

---------------------------------------------


Stecher Consulting, Neumattstr. 6, 6048 Horw, Schweiz
Tel: 0041 (0)41 340 8000
Mail: info@stecher-consulting.com
Als Operationsfachfrau (OTA - TOA) von Berlin in die Schweiz
Guten Tag Herr Stecher Ja ich habe die Probezeit bestanden. Mir gefällt es sehr gut hier.ich habe schon viele nette Menschen kennengelernt. Und auf der Arbeit läuft es auch gut. Es gibt eine Menge neues zu lernen,aber meine Kollegen haben mich gut auf genommen und erklären mir viel. Am Anfang hatte ich große Schwierigkeiten mit der Sprache,aber es wird von Tag zu Tag besser, die einen verstehe ich weniger die anderen mehr. Es wird wohl noch eine Weile dauern bis ich alles verstehe. .... Es war die beste Entscheidung meines Lebens. Vielen Dank! M.A. 17. August 2013...
Drucken Guten Tag Herr Stecher

Ja ich habe die Probezeit bestanden. Mir gefällt es sehr gut hier.ich habe schon viele nette Menschen kennengelernt. Und auf der Arbeit läuft es auch gut. Es gibt eine Menge neues zu lernen,aber meine Kollegen haben mich gut auf genommen und erklären mir viel. Am Anfang hatte ich große Schwierigkeiten mit der Sprache,aber es wird von Tag zu Tag besser, die einen verstehe ich weniger die anderen mehr. Es wird wohl noch eine Weile dauern bis ich alles verstehe. .... Es war die beste Entscheidung meines Lebens. Vielen Dank!

M.A.
17. August 2013

.............................................................

Stecher Consulting berät (im medizinischen/pharmazeutischen Bereich) Kandidatinnen, Kandidaten und Arbeitgeber in der ganzen deutschsprachigen Schweiz, in Deutschland, Österreich und der Slowakei sowie Kandidatinnen und Kandidaten aus anderen Ländern neutral, kompetent und seriös.

Für die Kandidatinnen und Kandidaten ist die Stellenvermittlung und die dazugehörige Beratung, bei den vermittelten Personen Beratung und Karriereplanung auch nach Antritt der neuen Stelle, kostenfrei.

.............................................................

STECHER CONSULTING
Schweiz, Deutschland, Österreich, und Slowakei
Personal- und Unternehmensberatung
Neumattstr. 6
CH - 6048 Horw
Schweiz

Tel: +41 (0)41 340 8000
E-Mail: info@stecher-consulting.com
Erfahrungsbericht: Als Altenpflegerin von Sachsen in die Schweiz
Als Altenpflegerin von Sachsen in die Schweiz. Ich bin eine, jetzt mittlerweile 33 Jahre alte, Pflegefachkraft aus dem Altenpflegebereich aus Sachsen, Deutschland. Seit nun mehr 13 Jahren bin ich in der Altenpflege tätig und mit der Situation in Deutschland mit all den Gegebenheiten, Auflagen und Eingrenzungen nicht mehr zufrieden. Schon länger überlege ich, meinen beruflichen Alltag zu verändern und durch Input von Freunden, habe ich mich an Stecher Consulting in der Schweiz gewendet. Wenn ich mich verändere, dann bitteschön auch richtig. Im ersten Gespräch mit Hr. Stecher...
Drucken Als Altenpflegerin von Sachsen in die Schweiz.

Ich bin eine, jetzt mittlerweile 33 Jahre alte, Pflegefachkraft aus dem Altenpflegebereich aus Sachsen, Deutschland.
Seit nun mehr 13 Jahren bin ich in der Altenpflege tätig und mit der Situation in Deutschland mit all den Gegebenheiten, Auflagen und Eingrenzungen nicht mehr zufrieden.
Schon länger überlege ich, meinen beruflichen Alltag zu verändern und durch Input von Freunden, habe ich mich an Stecher Consulting in der Schweiz gewendet.
Wenn ich mich verändere, dann bitteschön auch richtig.

Im ersten Gespräch mit Hr. Stecher stellte sich sofort bei mir ein positives Gefühl ein und ich wusste, auf ihn kann ich vertrauen und mich verlassen.
Er hat die Gabe, die Gefühle aufzufangen und zu reflektieren. Ich fühlte mich verstanden und wertgeschätzt.

Innerhalb kürzester Zeit hatte ich mehrere Vorstellungsgespräche mit Schnuppertag in der Schweiz in Altenpflegeeinrichtungen nachdem ich Hr. Stecher meine Unterlagen zugesendet hatte.

Er hat mich die gesamte Zeit unterstützt, mir Ratschläge gegeben und selbst in Situationen, in denen ich mir nicht sicher war und mit mir gehadert habe, hat er mich aufgebaut und mich durch Feingefühl und Logik unterstützt, damit ich für mich das bestmöglichste Ergebnis herausfiltern konnte.

Am 01.08.2012 ist mein erster Arbeitstag in der Schweiz. Ich bin aufgeregt, aber glücklich, denn für mich beginnt ein neuer Lebensabschnitt und ich weiß, dass meine Arbeitskraft wertgeschätzt wird, denn schon mit dem ersten Kontakt zu der Heimleitung, wusste ich, dass ich gut aufgehoben bin.

Das alles wäre ohne Hr. Stecher so problemlos nicht möglich gewesen und ich möchte an dieser Stelle nochmalig die Gelegenheit nutzen, mich für alles zu bedanken.
In mehreren Gesprächen habe ich ihn das „Allroundgenie“ genannt, denn nicht nur beruflich sondern auch im privaten, alltäglichen Bereich hilft Hr. Stecher weiter und man ist nie allein mit all dem Neuen, welches auf einen zukommt.

Bald nun habe ich einen neuen Heimatort und eine neue Arbeitsstelle.
Diejenigen unter euch, die sich ebenfalls verändern möchten, würde ich den Kontakt zu Stecher-Consulting empfehlen und vielleicht kann ich euch dann sogar als meine neue Nachbarn begrüssen.

Anja Noack
2. Juli 2012

---------------------------------------------

Stecher Consulting berät (im medizinischen/pharmazeutischen Bereich) Kandidatinnen und Kandidaten in der ganzen deutschsprachigen Schweiz und KandidatInnen aus dem Ausland neutral, kompetent und seriös.

Für die Kandidatinnen und Kandidaten ist die Stellenvermittlung und die dazugehörige Beratung, bei den vermittelten Personen Beratung und Karriereplanung auch nach Antritt der neuen Stelle, kostenfrei.

---------------------------------------------


Stecher Consulting, Neumattstr. 6, 6048 Horw, Schweiz
Tel: 0041 41 340 8000
Mail: info@stecher-consulting.com
Zum 2. Mal eine erfolgreiche Beratung durch Stecher Consulting - Wechsel innerhalb der Schweiz
Mit Hilfe kompetenter und sehr guter persönlicher Beratung durch Stecher Consulting, Personal- und Unternehmensberatung, fand ich im Jahr 2006 eine passende Arbeitsstelle in der Schweiz. Nun da ich mich verändern wollte, liess ich mich erneut durch Hr. Stecher beraten um wiederum eine gute Stelle zu finden. 2006 war das erklärte Ziel von Herr Stecher mir den Einstieg in die schweizer Pflegewelt erfolgreich zu ermöglichen. Also legte er in erster Linie das Gewicht auf eine gute Integration in einem unterstützenden Team. Nachdem ich in diesem Heim gefördert wurde und auch z.B....
Drucken Mit Hilfe kompetenter und sehr guter persönlicher Beratung durch Stecher Consulting, Personal- und Unternehmensberatung, fand ich im Jahr 2006 eine passende Arbeitsstelle in der Schweiz. Nun da ich mich verändern wollte, liess ich mich erneut durch Hr. Stecher beraten um wiederum eine gute Stelle zu finden.

2006 war das erklärte Ziel von Herr Stecher mir den Einstieg in die schweizer Pflegewelt erfolgreich zu ermöglichen. Also legte er in erster Linie das Gewicht auf eine gute Integration in einem unterstützenden Team. Nachdem ich in diesem Heim gefördert wurde und auch z.B. Stationsleitungsaufgaben mir anvertraut wurden, kann dieser Einstieg als gelungen bezeichnet werden.

Nun, sechs Jahre später, wollte ich hier in der Schweiz eine neue Herausforderung suchen die der jetzigen Lebenssituation von mir persönlich und von meiner Familie entspricht. Nach längeren Gesprächen, persönlich und telefonisch, und der Diskussion über verschiedenste Stellen, packte mich ein Angebot von Herr Stecher. Hier vermittelte mir Herr Stecher als erstes einen für mich neutralen Ansprechpartner, einen Pflegefachmann der bereits seit einigen Jahren bei diesem, für mich neuen Arbeitgeber, arbeitet. Mit ihm konnte ich mich in einem persönlichen Gespräch, bei einer Tasse Kaffee, ausführlich über die Tätigkeit und die Entwicklungsmöglichkeiten in diesem Betrieb unterhalten. Dies gab mir bereits eine grosse Sicherheit und erweiterte Kenntnisse.

Natürlich wollte ich lohnmässig möglichtst keine Abstriche machen.
Bei den Lohnverhandlungen - immer ein heisses Eisen - gab mir Herr Stecher einige sehr wertvolle Tipps (auch im Gehalt zu messen). Ohne ihn wäre ich im Gespäch mit meinem zukünftigen Vorgesetzten nicht so sicher gewesen, hätte vor allem nicht auf eine so gute Art meine Interessen wahrnehmen können und gleichzeitig für alle Beteiligten eine so gute Atmosphäre bei dieser Frage aufrechterhalten können. Im Vordergrund steht bei Herr Stecher aber immer die Arbeit in einem guten Team und ein Arbeitgeber der die Mitarbeitenden unterstützt und fördert.

Hr. Stecher bot mir in einer persönlichen Beratung in beiden Fällen eine sehr gute Unterstützung, zeigte verschiedene interessante Möglichkeiten auf und vermittelte mich schnell an eine neue Arbeitsstelle. Durch seine vielfältigen Erfahrungen aus unserem Bereich und seine vielen Kontakte im medizinischen Umfeld sieht er häufig Optionen an die man selber gar nicht denkt.

Der Kontakt zu ihm ist offen, freundlich und unkompliziert. Herr Stecher vermittelt Arbeitssuchende nicht nur einfach, sondern sucht, passend zu der Persönlichkeit eines jeden einzelnen Bewerbers, den passenden Arbeitsort. Er geht einerseits auf die Wünsche der Arbeitssuchenden ein - und bringt aber auch Möglichkeiten ein wie sie gerade dem Arbeitsmarkt entsprechen. Er beweist dabei ein hervorragendes Gespür für Menschen und deren Anliegen.

Ich kann Hr. Stecher als Berater sehr weiterempfehlen.

Angelika Dufke
22. Februar 2012

---------------------------------------------

Stecher Consulting berät (im medizinischen/pharmazeutischen Bereich) Kandidatinnen und Kandidaten in der ganzen deutschsprachigen Schweiz und KandidatInnen aus dem Ausland neutral, kompetent und seriös.

Für die Kandidatinnen und Kandidaten ist die Stellenvermittlung und die dazugehörige Beratung, bei den vermittelten Personen Beratung und Karriereplanung auch nach Antritt der neuen Stelle, kostenfrei.

---------------------------------------------


Stecher Consulting, Neumattstr. 6, 6048 Horw, Schweiz
Tel: 0041 41 340 8000
Mail: info@stecher-consulting.com
Erfahrungsbericht: ALTENPFLEGE - Arbeit in der Schweiz - Wechsel innerhalb der Schweiz
Mein Name ist Andreas Börnicke. Ich bin 42 Jahre alt. Ich bin diplomierter Pflegefachmann (DN1-Anerkennung SRK) und ausgebildeter Pflegedienstleiter. Im Bereich Pflege bin ich jetzt seit 20 Jahren tätig. Im Jahre 2002 wechselte ich von Deutschland in die Schweiz. In meinem kurzen Erfahrungsbericht möchte ich dem Leser die Möglichkeit geben etwas zu erfahren über meine Motivation zu diesem Schritt, über Menschen die mir halfen und meine Erfahrungen während der letzten 7 Jahre. Ich war mit meiner beruflichen Situation in Deutschland immer mehr unzufrieden. Altenpflege in Deutschland...
Drucken Mein Name ist Andreas Börnicke. Ich bin 42 Jahre alt.
Ich bin diplomierter Pflegefachmann (DN1-Anerkennung SRK) und ausgebildeter Pflegedienstleiter.
Im Bereich Pflege bin ich jetzt seit 20 Jahren tätig.
Im Jahre 2002 wechselte ich von Deutschland in die Schweiz.
In meinem kurzen Erfahrungsbericht möchte ich dem Leser die Möglichkeit geben etwas zu erfahren über meine Motivation zu diesem Schritt, über Menschen die mir halfen und meine Erfahrungen während der letzten 7 Jahre.

Ich war mit meiner beruflichen Situation in Deutschland immer mehr unzufrieden. Altenpflege in Deutschland hieß:
Zuwenig Personal für zu viele Klienten, starre Hierarchien, schlechte Bezahlung.
Der Pflegeberuf insgesamt hatte und hat?,- in Deutschland eine miserable gesellschaftliche Akzeptanz.
Anerkennung erhielt man in der Öffentlichkeit nicht, wenn man sagte, dass man in einem Altenpflegeheim arbeitet.
So war ich auf der Suche nach etwas Neuem, ohne meinen Beruf aufgeben zu müssen.

Alles begann mit einem Telefonat mit Angelo M. Stecher. Er ist der Inhaber der gleichnamigen Schweizer Consulting die sich darauf spezialisiert hat Menschen mit Berufen aus dem sozialmedizinischen /pflegerischen Bereich bei der Jobsuche professionell zu begleiten.
Aufmerksam auf ihn wurde ich durch eine Fachzeitschrift.
Der erste telefonische Kontakt war für mich ungemein vertrauensbildend. Er konnte insbesondere auf die vielen drängenden Fragen, die mit den kommenden Veränderungen zusammenhingen, durch seinen eigenen Erfahrungen im Gesundheitswesen von Deutschland und der Schweiz, sehr einfühlsam eingehen. Dieses erste Gespräch war maßgebend für die weitere Zusammenarbeit.

Es vergingen nicht einmal 4 Wochen und die Stecher Consulting organisierte eine perfekte Schnuppertour in die Schweiz. Ich selbst hatte mit der Planung der Tour sowie mit Terminvereinbarungen und Klärung der Unterbringung nichts zu tun. Das übernahm die Stecher Consulting für mich. Ebenso entstanden für mich keinerlei Kosten (Ausnahme natürlich die Reisekosten und allfällige kleinere Kosten bei der Übernachtung sowie Verpflegungskosten).
Ich stellte mich in drei Einrichtungen der Langzeitpflege vor und bekam tatsächlich auch drei interessante Angebote.
Auch bei der Entscheidungsfindung wurde ich von Angelo M. Stecher kompetent und einfühlsam beraten.
Es folgten der Umzug meiner Familie in die Schweiz und Jahre erfolgreicher Arbeit. Der regelmäßige Austausch mit Herr Stecher hat mir geholfen im neuen Land und in einer neuen Berufswelt anzukommen.
Der Schritt in die Schweiz zu gehen erwies sich als richtig und gut.

Und auch in jüngster Zeit konnte mir die Stecher Consulting bei meiner beruflichen Neuorientierung helfen.
Ich arbeite jetzt als Betreuer und Ressortverantwortlicher Pflege mit und für Menschen mit Behinderung.
Ich fühle mich sehr wohl und bin begeistert von meiner neuen Aufgabe.

Wieso gefällt mir das Arbeiten in der Pflege in der Schweiz und die Möglichkeit hier zu leben:
- Der Personalschlüssel in Schweizer Heimen ist häufig mehr als doppelt so hoch - deshalb kann man in der Schweiz eine kundenadäquate Pflege anbieten
- Es wird Wert auf anspruchsvolle Weiter- und Fortbildungen gelegt
- Der gute Verdienst ist ein Spiegel der sozialen Anerkennung meines Berufes (und anderer medizinischen Berufe) in der Schweiz
- Mein Lebensstandard ist in der Schweiz deutlich gestiegen.
- In allen von Herrn Stecher vorgeschlagenen Einrichtungen stimmte das Betriebsklima.

Ich möchte auf diese Art die Gelegenheit nutzen noch einmal herzlichen Dank zu sagen für die individuelle Begleitung und fachkompetente Unterstützung durch die Stecher Consulting.

Andreas Börnicke, 2. Dezember 2009

---------------------------------------------

Stecher Consulting berät (im medizinischen/pharmazeutischen Bereich) Kandidatinnen und Kandidaten in der ganzen deutschsprachigen Schweiz und KandidatInnen aus dem Ausland neutral, kompetent, seriös und kostenfrei.

---------------------------------------------


Stecher Consulting, Neumattstr. 6, 6048 Horw, Schweiz
Tel: 0041 41 340 8000
Mail: info@stecher-consulting.com
Erfahrungsbericht: ALTENPFLEGER - seit 1. Dez. 2008 zum arbeiten in der Schweiz
Wie kommt man als Altenpfleger in die Schweiz? Grützi liebes Stecher-Consulting-Team, ich möchte mich herzlich für ihre Weihnachtsgrüsse bedanken. Auch noch alles Liebe und Gute im neuen Jahr, ich hoffe sie werden weiterhin so erfolgreich sein wie in meinm Fall. Liebe Grüsse PS: Meine Arbeit im Heim ist wirklich sehr schön, ich habe sehr viel Neues lernen können und das Weiterbildungsangebot und auch die Fortbildungmöglichkeiten, sind für mich fast schon erschreckend groß. Ich habe das Glück von Januar bis zum April pro Monat auf Fortbildung gehen zu dürfen, zu den...
Drucken Wie kommt man als Altenpfleger in die Schweiz?

Grützi liebes Stecher-Consulting-Team,

ich möchte mich herzlich für ihre Weihnachtsgrüsse bedanken.

Auch noch alles Liebe und Gute im neuen Jahr, ich hoffe sie werden weiterhin so erfolgreich sein wie in meinm Fall.

Liebe Grüsse



PS: Meine Arbeit im Heim ist wirklich sehr schön, ich habe sehr viel Neues lernen können und das Weiterbildungsangebot und auch die Fortbildungmöglichkeiten, sind für mich fast schon erschreckend groß.
Ich habe das Glück von Januar bis zum April pro Monat auf Fortbildung gehen zu dürfen, zu den unterschiedlichsten Themen, sei es Kinästhetik, sei es "Schmerzen im Alter".... ich bin wirklich begeistert. Dafür vielen, vielen dank.

Adrian Mroncz / 6. Januar 2009


---------------------------------------------

Stecher Consulting berät (im medizinischen/pharmazeutischen Bereich) Kandidatinnen und Kandidaten in der ganzen deutschsprachigen Schweiz und KandidatInnen aus dem Ausland neutral, kompetent, seriös und kostenfrei.

---------------------------------------------


Stecher Consulting, Neumattstr. 6, 6048 Horw, Schweiz
Tel: 0041 41 340 8000
Mail: info@stecher-consulting.com